Wer?

Wer?

 

Malen war immer schon mein Ausdrucksmittel, Dagmar Knof- Dugarjapov (geb.1960). Die Sonnen meiner älteren Spielkameradinnen wollte ich mit 2,5 Jahren auch unbedingt so gut malen können.

Beruflich wählte ich zunächst einen pädagogischen Beruf und übte diesen mehrere Jahre aus.
Doch dann kam das Kunstinteresse wieder entschieden durch. Zunächst setzte ich dieses um, indem ich große Kulturschätze in Europa, Afrika und Asien durch Reisen aufsuchte. Durch Fragen an die ungegenständliche Malerei kam ich in meinem künstlerischen Schaffen an einen neuen Abschnitt.  Um diese praktisch zu klären, begann ich 1987 Malerei an der “Malschule Freiburg” bei Paul Pollock, zu studieren. Ungegenständliche Malerei aus dem Farbgefühl heraus gestaltet – rückt immer wieder hauptsächlich in meine künstlerische Auseinandersetzung. Dabei fügt sich die Linie, selbst ein farbiges Element geworden, fein und formgebend in den Farbprozess ein. Aus meiner Schatzkiste streue ich “Altan” (sibirisch “Gold”) immer wieder sehr fein verstreut, in meine Bilder ein.

Seit 1991 bin als freischaffende Künstlerin in Freiburg tätig.

1996 lernte ich auf  einer Reise, diesmal nach Sibirien, meinen Mann kennen. Soziale Themen beleben meine Kunst durch  Themen um das Menschsein. Durch Kinder- und Erwachsenenkurse, die in meinem Atelier stattfinden, erlebe ich, mit anderen Menschen künstlerisch tätig zu sein, was für mich besonders wertvoll ist. Auch arbeitete ich an der Freiburger Schulprojektwerkstatt mit.

2011-13 machte ich eine Ausbildung in energetischem Heilen bei INEH (international network for energetic healing) und biete Einzelsitzungen an. Diese Form der Heilkunst erlebe ich auch für meine künstlerische Tätigkeit als sehr klärend und vertiefend.

Während meiner Familienzeit (3 Kinder) begann ich 1999 mit meiner Arbeit an den Wachsobjekten, die ich 2010 in Kästen sortiert, beleuchtete. In ihrer jetzigen Form, gestaltet für die Wand, beleuchten diese Objekte in stimmungsvollen bildhaften Sequenzen den Raum. Innerhalb dieser Objektkunst gewann  meine Idee einer “ikonographischen” Erinnerungskultur (siehe “Wachsobjekte“) sichtbare Form.

Ausstellungen:

2013 FREI-CYCLE Designmesse für Recycling & Upcycling

2013 Teilnahme an der Künstlermesse im Schloss Schwetzingen

2000 Düren, in den Räumen einer Praxis

1996 Freiburg, in den Räumen des „Zentrums für Ambulante Diagnostik und Chirurgie

1999/ 2000 Aachen, in den Räumen des Franziskuskrankenhauses

1996 Bielefeld in der Galerie „Werkstatt Johannistal“

1996 Heidelberg in der Galerie „Blau“

1996 Sao Paulo, Brasilien „Centro di arte“

1994/ 95 Freiburg „Kunst für AIDS“ in den Räumen der Katholischen Akademie, Gruppenausstellung Freiburg in der Galerie der Universitäts- Kinderklinik, Gruppenausstellung

1994 Freiburg, Einzelausstellung zur Praxiseinweihung

1991 Freiburg in den „ Hallen für Kunst“, Gruppenausstellung

 

Link, den ich empfehlen möchte für Klavier und Bewegung

http://feldenkrais-luecker.de